Vor einem Vorstellungsgespräch – Tipps zum Entspannen

Ein Vorstellungsgespräch kann eine nervenaufreibende Erfahrung sein, aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um sicherzustellen, dass Sie entspannt und selbstbewusst erscheinen. Es ist wichtig, sich auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten, indem Sie sich über das Unternehmen informieren, Ihre Antworten auf mögliche Fragen üben und sich ausschlafen. Das Wichtigste vor einem Vorstellungsgespräch ist jedoch, dass Sie sich etwas Zeit nehmen, um sich zu entspannen. Ein paar tiefe Atemzüge, das Hören beruhigender Musik oder ein kurzer Spaziergang können dazu beitragen, Ihren Stresspegel zu senken und Ihre Chancen zu erhöhen, während des Vorstellungsgesprächs Ihr Bestes zu geben. Mit der richtigen Vorbereitung und ein paar entspannenden Momenten können Sie selbstbewusst in Ihr Vorstellungsgespräch gehen und sich gut präsentieren.

Warum Entspannung vor einem Vorstellungsgespräch wichtig ist

Wie für die meisten Menschen kann ein Vorstellungsgespräch eine äußerst stressige Erfahrung sein. Unabhängig davon, ob Sie sich für Ihre erste Stelle bewerben oder in Ihrer derzeitigen Position aufsteigen wollen, ist ein ausreichendes Maß an Entspannung vor dem Gespräch unerlässlich. Wenn Sie entspannt sind, können Sie sich von Ihrer wahren Seite zeigen und fühlen sich während des Gesprächs sicherer.

Auch wenn Sie derzeit beschäftigt sind, gehören Vorstellungsgespräche oft zum Leben dazu, egal ob Sie sich um eine Beförderung bewerben oder die Stelle wechseln. Und je mehr Vorstellungsgespräche Sie führen, desto wichtiger ist es, dass Sie entspannt sind. Wenn Sie vor einem Vorstellungsgespräch entspannt sind, können Sie klarer denken und bessere Antworten auf die Fragen geben, die Ihnen gestellt werden. Wenn Sie gestresst sind, vergessen Sie vielleicht wichtige Informationen über sich oder Ihren beruflichen Werdegang. Wenn Sie entspannt sind, haben Sie mehr Energie und werden eher einen guten Eindruck auf Ihre Gesprächspartner machen. Und das kann Ihnen helfen, die gewünschte Stelle zu bekommen.

Ein Möglichkeit zur Entspannung wäre die Progressive Muskelentspannung – Progressive Muskelentspannung ist eine ganzheitliche Methode, um stress abzubauen und den Körper zu entspannen. sie basiert auf dem Prinzip, dass angespannte Muskeln sich entspannen können, wenn sie bewusst angespannt und dann wieder entspannt werden.

Tipps zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Recherchieren Sie über das Unternehmen und die Stelle: Informieren Sie sich so gut wie möglich über das Unternehmen und die Stelle, auf die Sie sich bewerben. So können Sie sich während des Vorstellungsgesprächs sicherer fühlen und zeigen, dass Sie wirklich an der Stelle interessiert sind. – Bereiten Sie Ihren Lebenslauf vor: Überarbeiten Sie Ihren Lebenslauf so, dass er die Stelle widerspiegelt, für die Sie sich bewerben. Fügen Sie Ihre Ausbildung, Ihre Arbeits-/Praktikumserfahrungen und andere Aktivitäten ein, die Sie zu einem starken Kandidaten machen.

  • Erstellen Sie ein Portfolio: Legen Sie eine Mappe an, die Beispiele Ihrer Arbeit, Projekte oder andere Arbeiten oder Themen enthält, die Sie hervorheben möchten. Sie können diese Mappe in einen Ordner oder eine Mappe einheften und zum Vorstellungsgespräch mitnehmen.
  • Kennen Sie Ihre Transportmöglichkeiten: Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie am besten zum Vorstellungsgespräch kommen. Treffen Sie gegebenenfalls Vorkehrungen, z. B. indem Sie früher losfahren oder einen Bus oder Zug nehmen.
  • Erstellen Sie eine Liste mit Fragen: Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, die Sie dem Gesprächspartner stellen möchten. Damit zeigen Sie, dass Sie sich über das Unternehmen und die Stelle informiert haben. – Üben von Bewerbung fragen.

Tiefe Atemtechniken zur Entspannung

Atmen Sie tief durch die Nase ein und spüren Sie, wie der Atem Ihren Bauch füllt. Halten Sie den Atem kurz an und atmen Sie dann langsam durch den Mund aus. Sagen Sie beim Ausatmen das Wort „loslassen“. Wiederholen Sie diese Übung drei- bis viermal.

Legen Sie eine Hand auf Ihren Bauch und die andere auf Ihre Brust. Drücken Sie beim Einatmen die Hände zusammen und lassen Sie sie beim Ausatmen langsam wieder los. Wiederholen Sie diese Übung drei- bis viermal.

Legen Sie Ihre Hände sanft auf Ihre Oberschenkel und schließen Sie die Augen. Stellen Sie sich vor, dass Ihre Hände wie Schwämme sind, die Ihre Sorgen und Bedenken aufsaugen. Stellen Sie sich vor, dass sie schwerer und schwerer werden, bis sie von Ihrem Schoß fallen. Wiederholen Sie diese Übung drei- oder viermal.

Visualisieren Sie einen friedlichen oder beruhigenden Ort. Stellen Sie sich einen Ort vor, an dem Sie sich entspannt und friedlich gefühlt haben, sei es das Haus Ihrer Kindheit, eine tropische Insel oder ein anderer besonderer Ort.

Machen Sie einen „Sorgenbaum“. Sammeln Sie Ihre Sorgen auf Papier und formen Sie daraus einen „Sorgenbaum“ mit Ästen, die aus der Mitte des Papiers herausragen. Lassen Sie dann die Zweige verwelken, trocknen und vom Papier abfallen.

Musik zum Stressabbau

Wählen Sie Lieder, die Sie mit einer positiven Erfahrung verbinden. Lieder können für jeden Menschen eine andere Bedeutung haben. Wählen Sie also Lieder, die Ihnen ein Gefühl der Ruhe und Entspannung vermitteln.

Versuchen Sie, Naturgeräusche als weißes Rauschen zu verwenden. Ein Beispiel für ein weißes Rauschen wäre das Geräusch eines Ventilators oder das Geräusch von Regen. Diese Geräusche können Außengeräusche überdecken und Ihnen helfen, sich zu konzentrieren und zu entspannen.

Hinterlassen Sie sich eine Voicemail. Nehmen Sie eine Aufnahme von sich selbst auf, auf der Sie einen ruhigen, friedlichen Spruch vorlesen, und lassen Sie sie auf Ihrem Telefon oder laden Sie sie auf eine App  herunter.

Hören Sie sich einen Podcast an. Wählen Sie einen Podcast, der Ihnen hilft, sich zu entspannen und zu konzentrieren.

Hören Sie während der Arbeit Musik. Musik kann während eines langen Arbeitstages hilfreich sein, damit Sie sich konzentrieren und entspannen können.

Vorteile eines Spaziergangs

Spazierengehen kann bei Stress und Angstzuständen helfen, indem es das Nervensystem stimuliert und Endorphine freisetzt.

Ein zügiger Spaziergang kann Ihre Ruheherzfrequenz und Ihren Blutdruck senken, zwei wichtige Messgrößen für Ihre Gesundheit. – Ein Spaziergang kann Ihnen helfen, klarer zu denken und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Der körperliche Akt des Gehens kann Ihnen helfen, in Form zu bleiben.

Gehen kann Ihnen helfen, nachts besser zu schlafen. – Gehen kann Ihre Stimmung verbessern und Sie sogar optimistischer machen. – Gehen kann Ihre Beziehungen verbessern.

Wie man Bewerbung fragen übt

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Bewerbung fragen zu üben. Sie können ein oder zwei Unternehmen auswählen, an denen Sie interessiert sind, und nach offenen Stellen suchen. Erstellen Sie dann eine Liste mit Fragen, die Sie stellen würden, wenn Sie sich auf diese Stelle bewerben würden. Sie können auch einen Freund oder ein Familienmitglied bitten, Ihnen beim Beantworten der Fragen zu helfen. Eine weitere hilfreiche Methode zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch besteht darin, eine Liste Ihrer Stärken und Schwächen zu erstellen. Denken Sie daran, was Sie in der Vergangenheit getan und was Sie erreicht haben. Wenn Sie über Ihre Stärken und Schwächen nachdenken, sollten Sie sich nicht nur auf Ihre Arbeitsleistung konzentrieren. Ihre Stärken können alles sein, was Sie gut können, sei es Sport, Hobbys oder andere Aktivitäten. Ihre Schwächen können Dinge sein, an denen Sie arbeiten müssen, z. B. Fähigkeiten, die Sie verbessern möchten, oder Bereiche, in denen Sie mehr lernen möchten. Du kannst auch Leistungen aufschreiben, auf die du stolz bist und die deine Stärken zeigen.

Tipps, um während des Vorstellungsgesprächs ruhig zu bleiben

Üben Sie das tiefe Atmen: Versuchen Sie, sich vor dem Vorstellungsgespräch auf Ihre Atmung zu konzentrieren. Das kann Ihnen helfen, in einen entspannten Zustand zu kommen.

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung: Wenn Sie spüren, dass Sie während des Gesprächs nervös werden, konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung. Konzentrieren Sie sich darauf, wie sich Ihr Körper anfühlt, wenn Sie ein- und ausatmen.

Bleiben Sie hydriert: Es ist wichtig, dass Sie vor einem großen Ereignis viel Flüssigkeit zu sich nehmen, vor allem, wenn Sie nervös sind. Wasser zu trinken hilft gegen Nervosität und verhindert, dass Sie dehydriert werden.

Fragen Sie nach Wasser: Wenn Sie von einer Gruppe interviewt werden, fragen Sie während des gesamten Gesprächs nach Wasser. Wasser zu trinken hilft Ihnen, Ihren Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten und verhindert, dass Sie dehydrieren, wenn Sie nervös sind.

Strategien zur Vorbereitung auf künftige Vorstellungsgespräche

Üben Sie: Je mehr Vorstellungsgespräche Sie absolvieren, desto besser werden Sie darin. Üben Sie die Beantwortung schwieriger Fragen und überlegen Sie, wie Sie sich präsentieren wollen.

Denken Sie daran, dass es nicht die eine richtige Antwort gibt: Es gibt nicht die eine richtige Antwort auf jede Frage im Vorstellungsgespräch, also haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie sich etwas Perfektes einfallen lassen müssen.

Überarbeiten Sie Ihren Lebenslauf: Sobald Sie zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihren potenziellen Arbeitgebern einen aktuellen Lebenslauf vorlegen können.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit: Achten Sie darauf, dass Sie sich richtig ernähren, ausreichend schlafen und regelmäßig Sport treiben.

Bleiben Sie positiv: Seien Sie nicht frustriert, wenn Sie nicht sofort zurückgerufen werden oder wenn Sie die Stelle, auf die Sie sich beworben haben, nicht bekommen. Denken Sie daran, dass es nur darauf ankommt, was Sie als nächstes tun.

Wege, um selbstbewusst zu bleiben

Üben Sie Ihre Fähigkeiten im Vorstellungsgespräch: Je mehr Vorstellungsgespräche Sie führen, desto besser werden Sie darin. Üben Sie die Beantwortung schwieriger Fragen und überlegen Sie, wie Sie sich präsentieren wollen.

Denken Sie daran, dass es nicht die eine richtige Antwort gibt: Es gibt nicht die eine richtige Antwort auf jede Frage im Vorstellungsgespräch, also haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie sich etwas Perfektes einfallen lassen müssen.

Überarbeiten Sie Ihren Lebenslauf: Sobald Sie zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihren potenziellen Arbeitgebern einen aktuellen Lebenslauf vorlegen können.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit: Achten Sie darauf, dass Sie sich richtig ernähren, ausreichend schlafen und regelmäßig Sport treiben.

Bleiben Sie positiv: Seien Sie nicht frustriert, wenn Sie nicht sofort einen Rückruf erhalten oder wenn Sie die gewünschte Stelle nicht bekommen.